ArbeiterArbeiter

München (ots)Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat in seiner heutigen Regierungserklärung einen tiefgreifenden ökonomischen Wandel angekündigt. Politik und Wirtschaft sollten sich von ihrer Exportorientierung lösen. Das Hauptziel sei CO2-Neutralität. Die angeblich zu hohe Sparquote in Deutschland bremse Innovationen. Als große Risiken sprach Habeck die Inflation sowie den Fachkräftemangel an. Durch letzteren drohe bereits 2023 eine „Produktivitätslücke“.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Franz Bergmüller, kommentiert dies folgendermaßen:

„Die Ampel ist erst wenige Monate im Amt und hat in aktuellen Umfragen keine Mehrheit mehr. Sie zeigt sich planlos und zerrissen. Habecks Regierungserklärung spiegelt diesen desolaten Zustand wider. Der grüne Wirtschaftsminister kündigt Steuersenkungen an, schiebt dem Koalitionspartner FDP aber sogleich die Schuld zu, wenn es doch keine Entlastungen gibt. Das vollmundig versprochene ‚Klimageld‘ ist schon so gut wie gestrichen. Währenddessen explodieren die Strom-, Gas- und Benzinpreise, und die Inflation frisst die Ersparnisse der Bürger.

Das hektische Herumschrauben an tausend Detailproblemen ändert nichts, wenn die Gesamtlinie dieser Politik falsch ist: die einseitige Fixierung auf Klima und Zuwanderung. Habeck meint allen Ernstes, der weitere Ausbau der erneuerbaren Energien werde zu niedrigeren Energiepreisen führen. Dabei ist das Gegenteil doch längst offensichtlich. Und durch das weitere Abholzen von Wäldern für Windparks werden die Preise noch stärker ansteigen. Völlig falsch ist es auch, den Fachkräftemangel allein mit noch mehr Einwanderung beheben zu wollen, worin sich Grüne, SPD und FDP einig sind. Da Einwanderung überwiegend ins Sozialsystem stattfindet, verschärft sie die ökonomischen und sozialen Probleme weiter, anstatt zu ihrer Lösung beizutragen.

Wenn die CDU den linksgrünen Irrsinn jetzt anprangert, ist das nichts weiter als Heuchelei. Schließlich hat sie viele Jahre lang dieselbe Politik betrieben.

Die AfD ist die einzige Partei, die sich für ökonomische Vernunft einsetzt und die Bürger durch Steuersenkungen entlasten will. Wir sind heute die Partei der Sozialen Marktwirtschaft.“

Newsletteranmeldung

Werbung

Artikel-Ende


Auf deine Mithilfe kommt es an!

Obwohl nur ein einziger Journalist mit der gelegentlichen Unterstützung zahlreicher ebenfalls freiberuflicher Kollegen und Ehrenamtler hat Stefan Raven News seit 2020 immer wieder Dinge aufgedeckt, die andere Medien erst später berichteten. Leider sehen es diese Medien nicht als angebracht an, den Erstberichterstatter (uns/mich) zu nennen, wie es im Journalismus Gang und Gebe ist. Einige haben uns sogar schon gelegentlich die Stories im wahrsten Sinne des Wortes geklaut. Das ist kein netter Umgang zwischen Kollegen.

Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder von politischen Extremisten angezeigt. Die Vorwürfe nennt man mir noch nicht einmal. Die Anzeigen stellen sich nach zwei Monaten von alleine ein. Es scheint hier vermutlich darum zu gehen, unliebsame Berichterstatter wegen ihrer hohen Trefferquote an Aufdeckungen einzuschüchtern. Funktioniert leider nicht, da weder ich, noch meine Kollegen uns jemals etwas zu schulden kommen lassen. Um ehrlich zu sein, motiviert uns dieses sogar noch, noch weiter zu bohren, noch mehr nachzuhaken und erst Recht über bestimmte Themen zu schreiben.

Diese Arbeit ist nur mit deiner Unterstützung möglich!

Helfe mit und stärke kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine Rundfunkbeiträge oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Finanzier hat. Als Journalist bin ich nur der Wahrheit und der Wissenschaft verpflichtet. Doch daher bin ich auch auf die freiwillige Unterstützung meiner Leser angewiesen.

Herzlichen Dank im voraus!

Per PayPal. 

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: BE02 9741 0271 6040 BIC: PESOBEB1 (Kontoinhaber: Stefan Michels)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert