Humboldt Universität

Das Humboldt-Forum wird heute offiziell eröffnet. Hierzu erklärt der Vorsitzende der CDU Berlin, Wegner:

„Heute ist ein Festtag für Berlin und Deutschland. Berlins Zentrum erstrahlt neu in alter Schönheit. Nun ist wiederaufgebaut, was Krieg und Abrissbirne beseitigt haben. Die Eröffnung des Stadtschlosses ist ein Meilenstein bei der Wiederherstellung der historischen Mitte Berlins. Der einmalig schöne Bezugspunkt der gesamten Spreeinsel ist zurückgewonnen. Das neue alte Berliner Schloss wird die internationale Strahlkraft Berlins weiter erhöhen.

Berlin erhält nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern auch einen neuen kulturellen Leuchtturm. Mit dem Humboldt-Forum hat das Gebäude eine zukunftsweisende Nutzung gefunden. Ich freue mich über die großartige Leistung aller, die am Bau und dem Nutzungskonzept dieses visionären Kulturzentrums beteiligt waren.

Ganz besonders danke ich heute jenen, die mit ihrem persönlichen Engagement und ihren Spenden zum Erfolg beigetragen haben. So ist es ein Bauwerk der Bürger geworden. Zahlreiche große und kleine Spenden aus dem In- und Ausland beweisen die Verbundenheit mit diesem großartigen Projekt. Wir alle gemeinsam können stolz auf das wiederaufgebaute Schloss sein.“

Newsletteranmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.