Corona SchnelltestCorona Schnelltest

++ Schadensersatz-Klagewelle in Millionenhöhe erwartet

++ Senatorinnen müssen sich für etwaige Rechtsverstöße verantworten

Kai Wegner, Vorsitzender der CDU-Fraktion Berlin, zu der vom Kammergericht für rechtswidrig erklärten Teststellen-Vergabepraxis des Senats:

„Einmal mehr musste Rot-Grün-Rot von Gerichten gestoppt werden (Stefan Raven News berichtete), einmal mehr ist das eine peinliche Schlappe für diesen Senat. Rot-Grün-Rot kann es einfach nicht. Der Senat hat Steuergelder in Millionenhöhe nach Gutsherrenart verteilt und dafür vom Kammergericht die einzig richtige Antwort kassiert. Damit hat die Linkskoalition Berlin einen Schaden zugefügt. Es drohen nun eine Klagewelle und ein weiterer Millionenschaden, und das ausgerechnet in einer Zeit, in der sich Berliner immer weniger leisten können und Zahl der Bedürftigen ständig wächst.

Es ist ein fatales Signal, wenn der Senat nicht willens oder in der Lage ist, Aufträge rechtmäßig zu vergeben. Es verfestigt sich bei der Linkskoalition der Eindruck einer toxischen Mischung aus Korruption, Inkompetenz und arroganter Gleichgültigkeit. Das muss restlos aufgeklärt werden. Frau Gote und ihre Vorgängerin Frau Kalayci müssen sich umfassend erklären und für etwaige Rechtsbrüche persönlich zur Verantwortung gezogen werden. Das rechtswidrige Gebaren des Senats darf nicht ohne Konsequenzen bleiben.“

Der Gesundheitsexperte der AfD-Hauptstadtfraktion, Frank-Christian Hansel, begrüßt das Urteil des Berliner Kammergerichts zur Vergabe der Corona-Testzentren durch den Senat:

„Die Entscheidung des Gerichts war absehbar. Die engen Verbindungen zwischen der Gesundheitsverwaltung und 21DX sind so offensichtlich, dass der Verdacht auf Vetternwirtschaft sich geradezu aufdrängt. Zudem ist auffällig, dass der Senat sich auf unsere Anfragen zu diesem Thema (DS 19/10632 und 19/11005*) hartnäckig weigerte, konkrete Aussagen über die über die tatsächlichen Hintergründe seiner Auswahlentscheidung zu machen. Wir haben diese Vergabe daher schon immer kritisiert, und das Urteil bestätigt unseren Verdacht.

Die gesamte Affäre wirft ein grelles Schlaglicht auf den rotgrünen Filz, der sich in Berlin seit vielen Jahren ausbreitet. So erfreulich es ist, dass das rechtswidrige Verhalten des Senats hier aufgedeckt wurde, so ernüchternd ist die Erkenntnis, dass wir hier vermutlich nur die Spitze des sprichwörtlichen Eisbergs sehen.

Die Kosten tragen wie üblich nicht die Verantwortlichen, denn die üppige Ruhestandversorgung von Ex-Gesundheitssenatorin Kalayci bleibt ihr erhalten. Den Schaden haben wieder einmal die Steuerzahler. Sie müssen jetzt für Entschädigungszahlungen aufkommen, die sich vermutlich im mittleren zweistelligen Millionenbereich bewegen werden.“

Newsletteranmeldung

Werbung

Artikel-Ende


Auf deine Mithilfe kommt es an!

Obwohl nur ein einziger Journalist mit der gelegentlichen Unterstützung zahlreicher ebenfalls freiberuflicher Kollegen und Ehrenamtler hat Stefan Raven News seit 2020 immer wieder Dinge aufgedeckt, die andere Medien erst später berichteten. Leider sehen es diese Medien nicht als angebracht an, den Erstberichterstatter (uns/mich) zu nennen, wie es im Journalismus Gang und Gebe ist. Einige haben uns sogar schon gelegentlich die Stories im wahrsten Sinne des Wortes geklaut. Das ist kein netter Umgang zwischen Kollegen.

Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder von politischen Extremisten angezeigt. Die Vorwürfe nennt man mir noch nicht einmal. Die Anzeigen stellen sich nach zwei Monaten von alleine ein. Es scheint hier vermutlich darum zu gehen, unliebsame Berichterstatter wegen ihrer hohen Trefferquote an Aufdeckungen einzuschüchtern. Funktioniert leider nicht, da weder ich, noch meine Kollegen uns jemals etwas zu schulden kommen lassen. Um ehrlich zu sein, motiviert uns dieses sogar noch, noch weiter zu bohren, noch mehr nachzuhaken und erst Recht über bestimmte Themen zu schreiben.

Diese Arbeit ist nur mit deiner Unterstützung möglich!

Helfe mit und stärke kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine Rundfunkbeiträge oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Finanzier hat. Als Journalist bin ich nur der Wahrheit und der Wissenschaft verpflichtet. Doch daher bin ich auch auf die freiwillige Unterstützung meiner Leser angewiesen.

Herzlichen Dank im voraus!

Per PayPal. 

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: BE02 9741 0271 6040 BIC: PESOBEB1 (Kontoinhaber: Stefan Michels)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert