Jan BöhmermannJan Böhmermann Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/ZDF/Ben Knabe"

Linksextremist, Verschwörungsideologe und SPD-Mitglied Jan Böhmermann fällt immer wieder durch verbale Ausfälle und öffentliche Beleidigungen auf, die er als Satire tarnt. Zuletzt sorgte er für Empörung mit dem Lied „Meine Oma ist eine Umweltsau“. Nun legte er Linksaußen-Satiriker nach und rief in einem Lied zur Gewalt gegen Andersdenkende auf.

Foto: obs/ZDF/ZDF/Ben Knabe

Schon die Behauptung über die Oma als Umweltsau ist tief ideologisch im Kopf Böhmermanns verankert. Denn gerade die fiktive Oma, die repräsentativ für eine ganze Generation stehen soll, ist gerade keine Umweltsau. Natürlich fuhr man früher mehr Benzin schluckende Autos, aber dafür gab es auch weniger davon und man fuhr nicht so weit und/der oft. Eben so wenig nutzte man damals nicht so viele seltene Erden wie heute, die z. B. für Akkus benötigt werden und deren Herstellung Unmengen an Energie frisst. Auch rodete man keine Wälder und versiegelte keine Böden, womit man nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Umweltnach nachhaltig schädigte. Und das Essen dieser Generation kam noch vermehrt aus dem eigenen Garten oder der lokalen Produktion. Dinge, die der Verschwörungserzähler Böhmermann seinem Klientel vorenthält, bzw. diesem nicht zumutet.

Doch die Empörung der Mehrheitsgesellschaft brachte ihn nach diesem Eklat nicht zum Umdenken. Auch von zwangsfinanzierten Regierungsfernsehen wird er immer noch als Entertainer eingesetzt, obwohl er sich außerhalb seiner Blase kaum einer Beliebtheit erfreut. So singt er in einem Lied, wie er sich den Umgang mit Andersdenkenden auf einer Party vorstellt:

„Entschuldigen Sie, Herr Nazi, für Sie statt Wein und Schnaps nen freundschaftlicher Fußtritt ins Gesicht und ein liebgemeinter Klapps mit der Faust in beide Nieren, und ein Tritt aufs Schienbein und zwei Schläge aufs Auge und eine Standpauke, die sich gewaschen hat. Ich sags mit deinen Worten: Dein Rausschmiß tut mir leid, ist eine mir unvermeidliche aber wohltemperierte Grausamkeit.“

Diese Gewaltphantasie brachte Jan Böhmermann auf dem Konzert „Ehrenfeld Intergalactic“ vor tausenden Zuhörern in Bochum zum Vortrag. Am 27. Januar 2023 wurde dieses Konzert um 23 Uhr vom ZDF ausgestrahlt und befindet sich auch in der ZDF-Mediathek. Dort soll es noch bis zum 26. Januar 2024 verfügbar sein.

Newsletteranmeldung

Werbung

Artikel-Ende


Auf deine Mithilfe kommt es an!

Obwohl nur ein einziger Journalist mit der gelegentlichen Unterstützung zahlreicher ebenfalls freiberuflicher Kollegen und Ehrenamtler hat Stefan Raven News seit 2020 immer wieder Dinge aufgedeckt, die andere Medien erst später berichteten. Leider sehen es diese Medien nicht als angebracht an, den Erstberichterstatter (uns/mich) zu nennen, wie es im Journalismus Gang und Gebe ist. Einige haben uns sogar schon gelegentlich die Stories im wahrsten Sinne des Wortes geklaut. Das ist kein netter Umgang zwischen Kollegen.

Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder von politischen Extremisten angezeigt. Die Vorwürfe nennt man mir noch nicht einmal. Die Anzeigen stellen sich nach zwei Monaten von alleine ein. Es scheint hier vermutlich darum zu gehen, unliebsame Berichterstatter wegen ihrer hohen Trefferquote an Aufdeckungen einzuschüchtern. Funktioniert leider nicht, da weder ich, noch meine Kollegen uns jemals etwas zu schulden kommen lassen. Um ehrlich zu sein, motiviert uns dieses sogar noch, noch weiter zu bohren, noch mehr nachzuhaken und erst Recht über bestimmte Themen zu schreiben.

Diese Arbeit ist nur mit deiner Unterstützung möglich!

Helfe mit und stärke kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine Rundfunkbeiträge oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Finanzier hat. Als Journalist bin ich nur der Wahrheit und der Wissenschaft verpflichtet. Doch daher bin ich auch auf die freiwillige Unterstützung meiner Leser angewiesen.

Herzlichen Dank im voraus!

Per PayPal. 

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: BE02 9741 0271 6040 BIC: PESOBEB1 (Kontoinhaber: Stefan Michels)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert