CO2

In der Woche vom 14. bis 20. Juni 2021 hat Stefan Raven News die eingehenden Pressemitteilungen nach dem Wort Klima durchsucht und gezählt. Zuvor war die häufige Bezugnahme, auch bei völlig fremden Themenschwerpunkten, aufgefallen. Das Ergebnis: 74 % aller Pressemitteilungen behandeln das Thema „Klima“ oder bauen diesen nicht inhaltsrelevant mit ein.

Dabei wurden Pressemitteilungen von Parteien, Gewerkschaften, Unternehmen, Verbänden und Vereinen berücksichtigt. Unter den Vereinen waren auch Fußballbundesligavereine. Rechnet man diese heraus, wären es sogar 77 % der Pressemitteilungen. Bei den Parteien liegt der Anteil bei 86 %, rechnet man die AfD heraus, sind es 94 %.

Gerade bei Parteien geht es oftmals auch um Themen wie Digitalisierung, wirtschaftlichen „Aufschwung“ nach der „Corona-Krise“ und Wohnraumbeschaffung. Hier wird jeweils völlig unpassend und aus dem Zusammenhang gerissen das Klima – meist im letzten Absatz – eingebunden.

Stefan Raven News verzichtet trotz des sonstigen relevanten Inhaltes auf die Veröffentlichung, da auf mehrfacher expliziter Nachfrage kein wissenschaftlicher Nachweis für einen vom Menschen gemachten oder mitverschuldeten Klimawandels eingereicht wurde.

Newsletteranmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.