GerichtGericht

Hanau (ots)Im Auftrag mehrerer Gastronomen hatte die Rechtsanwaltskanzlei Nickel, Hanau, am Hessischen Verwaltungsgerichtshof einen Normenkontrollantrag gestellt, die am 04. November 2020 von der hessischen Landesregierung beschlossenen Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung außer Vollzug zu setzen. Der Antrag wurde heute abgelehnt, nachdem das Bundesverfassungsgericht trotz möglichen Verfassungsverstoßes vergleichbar entschieden hat.

„Der VGH kann sich also die jüngste Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Vorbild nehmen, das angesichts der Risiken der Pandemie trotz verfassungsrechtlicher Bedenken einen vergleichbaren Eilantrag zurückgewiesen hat“, so Harald Nickel, der die Meinung vertritt, dass dem Antrag hätte stattgegeben werden müssen: „Wenn schon der Gesetzgeber erkennt, dass gesetzliche Grundlagen für Berufsverbote fehlen und diese durch einen neuen, mit heißer Nadel gestrickten § 28a IfSG geschafft werden sollen, ergibt sich daraus, dass Berufsverbote verfassungswidrig sind. Das höchste hessische Verwaltungsgericht hat anders entschieden. Das ist bedauerlich, im Rechtsstaat aber zu respektieren. Eine Verfassungsbeschwerde hätte aktuell wenig Chancen auf Erfolg.“

Rechtsanwalt Harald Nickel wird sich nun darauf fokussieren, Entschädigung und Schadensersatz für Sonderopfer durchzusetzen: „Wir werden uns auf die Geltendmachung von Schadensersatz wegen rechtswidriger, verfassungswidriger Beschränkungen und auf Entschädigungsansprüche beeinträchtigter Sonderopfer auch legaler Eingriffe in Betriebe von Unternehmen und von Selbstständigen konzentrieren. Die derzeitigen hastigen Gesetzgebungsverfahren indizieren, dass selbst Bundesregierung und Bundestag die Rechtswidrigkeit von Maßnahmen aufgrund mangelnder geeigneter gesetzlicher Grundlagen erkannt haben. Das bedeutet: Betroffene sind keine Bittsteller, sondern haben Ansprüche, die sie unbedingt geltend machen sollten!“

Zum Hintergrund:

Harald Nickel ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Lehrbeauftragter für europäisches Vergaberecht. Er agiert als Syndikus- bzw. Vertragsanwalt bedeutender Unternehmen und Verbände sowie als ständiger rechtlicher Berater und Vertreter mehrerer deutscher Städte und Gemeinden. Bereits im Mai 2020 hatte er im Rahmen des Gutachtens „Entschädigung für Vermögensschäden aufgrund Betriebsbeschränkungen/-schließungen infolge Maßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG), stellvertretend am Beispiel Hessen“ auf die rechtlichen Defizite der Corona-Verordnungen und die daraus resultierenden juristischen Konsequenzen aufmerksam gemacht. Das Gutachten war vom Fachärzteverband Integrative Versorgung e.V. (FIV), Seligenstadt/Hessen, Mitte März 2020 in Auftrag gegeben worden und wurde Anfang Mai 2020 veröffentlicht.

Newsletteranmeldung

Werbung

Artikel-Ende


Auf deine Mithilfe kommt es an!

Obwohl nur ein einziger Journalist mit der gelegentlichen Unterstützung zahlreicher ebenfalls freiberuflicher Kollegen und Ehrenamtler hat Stefan Raven News seit 2020 immer wieder Dinge aufgedeckt, die andere Medien erst später berichteten. Leider sehen es diese Medien nicht als angebracht an, den Erstberichterstatter (uns/mich) zu nennen, wie es im Journalismus Gang und Gebe ist. Einige haben uns sogar schon gelegentlich die Stories im wahrsten Sinne des Wortes geklaut. Das ist kein netter Umgang zwischen Kollegen.

Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder von politischen Extremisten angezeigt. Die Vorwürfe nennt man mir noch nicht einmal. Die Anzeigen stellen sich nach zwei Monaten von alleine ein. Es scheint hier vermutlich darum zu gehen, unliebsame Berichterstatter wegen ihrer hohen Trefferquote an Aufdeckungen einzuschüchtern. Funktioniert leider nicht, da weder ich, noch meine Kollegen uns jemals etwas zu schulden kommen lassen. Um ehrlich zu sein, motiviert uns dieses sogar noch, noch weiter zu bohren, noch mehr nachzuhaken und erst Recht über bestimmte Themen zu schreiben.

Diese Arbeit ist nur mit deiner Unterstützung möglich!

Helfe mit und stärke kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine Rundfunkbeiträge oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Finanzier hat. Als Journalist bin ich nur der Wahrheit und der Wissenschaft verpflichtet. Doch daher bin ich auch auf die freiwillige Unterstützung meiner Leser angewiesen.

Herzlichen Dank im voraus!

Per PayPal. 

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: BE02 9741 0271 6040 BIC: PESOBEB1 (Kontoinhaber: Stefan Michels)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert