Karl LauterbachKarl Lauterbach

Gestern Abend schrieb die Bild, dass Lauterbachs Reform plane, dass jede zweie Klinik geschlossen werden soll. Der Gesundheitsminister erwiderte auf Twitter, dass dies eine Falschmeldung sei. Recherchen belegen jedoch Gegenteiliges.

Foto: Rasender Reporter Jan

So schreibt die Bild etwa in ihrem Artikel mit Berufung auf Ärzte und Landräte: „Allein in Bayern sollen 146 der derzeit 295 Klinken (siehe Tabelle) in Krankenhäuser „Level 1i“ umgewandelt werden. Das ist nichts anderes als die „Ambulatorien“, wie es sie in der DDR gab: Medizin-Stationen, in denen Ärzte nur noch ambulante Eingriffe durchführen dürfen und für alles andere in richtige Kliniken weiter überweisen müssen. Diese Häuser dürfen dann nicht einmal von einem Notarzt oder Rettungssanitäter angefahren werden!“

Screenshot: Bild

Im Eckpunkte-Papier des Ministers heißt es: „Die Länder entscheiden im Rahmen ihrer Zuständigkeit für die Krankenhausplanung, welchen Krankenhäusern, die ab Inkrafttreten der Krankenhausreform definitorisch dem Level 1i zuzuordnen sind, tatsächlich das Level 1i zugewiesen wird. Dem Level 1i können grundsätzlich nur bestehende Krankenhäuser zugeordnet werden …“

Bild stellt klar: „Lauterbach schreibt die Rahmenbedingungen vor, die Klinik-Amputation müssen die Länder selbst vornehmen. Stufen sie etwa Kreiskrankenhäuser auf dem platten Land nicht herunter, bleiben sie auf erheblichen Kosten sitzen.“

Für denjenigen, der Bild+ nicht abonniert, sind die genauen Tatsachen nicht lesbar. Darum sehen die meisten Menschen im Netz lesen nur die Überschrift, dass jede zweite Klinik gestrichen werden soll. Lauterbach behauptete auf Twitter dann am gestrigen Abend, dass ein einfacher Anruf der Redaktion das hätte klären können. Es sei eine Falschmeldung. Lauterbachs Jünger, überwiegend aus dem staatstreuen Antifa-Lager, springen auf und sorgten dafür, dass der Hashtag #Falschmeldung trendete.

Doch Lauterbach gibt keine Begründung für die Falschmeldung an, widerlegt die Inhalte nicht. Ganz anders sind die bürgerlichen Twitter-User. Diese recherchierten und stellten Lauterbach bloß.

Screenshot eines Lauterbach-Tweets vom 4. Juni 2019.

Sie posteten einen Lauterbach-Tweet vom 4. Juni 2019, wo der Pharmalobbyist und Verschwörungsideologe forderte, dass jede zweite oder dritte Klinik geschlossen werden sollte, die Länder und Städte aber blockieren würden. Sie fragten, ob dies auch eine Falschmeldung sei. Eine Antwort kam vom Minister nicht.

Stattdessen ist es als Fakt belegt, dass Lauterbach die Länder nun vor die Wahl stellt. Kliniken abzustufen oder auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Newsletteranmeldung

Werbung

Artikel-Ende


Auf deine Mithilfe kommt es an!

Obwohl nur ein einziger Journalist mit der gelegentlichen Unterstützung zahlreicher ebenfalls freiberuflicher Kollegen und Ehrenamtler hat Stefan Raven News seit 2020 immer wieder Dinge aufgedeckt, die andere Medien erst später berichteten. Leider sehen es diese Medien nicht als angebracht an, den Erstberichterstatter (uns/mich) zu nennen, wie es im Journalismus Gang und Gebe ist. Einige haben uns sogar schon gelegentlich die Stories im wahrsten Sinne des Wortes geklaut. Das ist kein netter Umgang zwischen Kollegen.

Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder von politischen Extremisten angezeigt. Die Vorwürfe nennt man mir noch nicht einmal. Die Anzeigen stellen sich nach zwei Monaten von alleine ein. Es scheint hier vermutlich darum zu gehen, unliebsame Berichterstatter wegen ihrer hohen Trefferquote an Aufdeckungen einzuschüchtern. Funktioniert leider nicht, da weder ich, noch meine Kollegen uns jemals etwas zu schulden kommen lassen. Um ehrlich zu sein, motiviert uns dieses sogar noch, noch weiter zu bohren, noch mehr nachzuhaken und erst Recht über bestimmte Themen zu schreiben.

Diese Arbeit ist nur mit deiner Unterstützung möglich!

Helfe mit und stärke kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine Rundfunkbeiträge oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Finanzier hat. Als Journalist bin ich nur der Wahrheit und der Wissenschaft verpflichtet. Doch daher bin ich auch auf die freiwillige Unterstützung meiner Leser angewiesen.

Herzlichen Dank im voraus!

Per PayPal. 

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: BE02 9741 0271 6040 BIC: PESOBEB1 (Kontoinhaber: Stefan Michels)

Ein Gedanke zu „Lauterbach wirft Bild Falschmeldung vor, scheitert aber an eigener Vergangenheit“
  1. Wann hat endlich auch der letzte kapiert das egal ob Lauterbach, Habeck, Bärbock, Scholz, Hofreiter etc pp jeder nur seine eigenen Interessen vertritt und nur scharf darauf ist sein eigenes Portmonee und die Zukunft zu sichern!!??!!?? Dabei wird täglich gelogen das sich die Balken biegen, selbst ihre eigenen Aussagen tun sie 24h später als FakeNews ab. Haben die den noch nicht verstanden das das Internet nichts vergisst?? Es gibt Screenshot‘s von früheren Aussagen und Ueitungsartikel, trotzdem werden ihre Aussagen sobald sie ÖFFENTLICH gemacht werden als FakeNews abgetan!! Der einzige FAKE an der ganze Geschichte sind SPD, CDU/CSU, Grüne und natürlich die liebe FDP!!! Bürger Deutschland‘s, wann wacht ihr endlich auf und glaubt diesen verlogenen Quacksalbern kein Wort mehr!!!!? Ein Fähnchen im Wind ist linientreuer als diese Regierung!!! Das ist keine Regierung sondern ein Wanderzirkus!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert