MigrantenMigranten

Wie der Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Einzelfrage des Thüringer Bundestagsabgeordneten Marcus Bühl zur Integrationskursgeschäftsstatistik (Schriftliche Fragen Monat Dezember 2021; Arbeitsnummern 12/211, 212, 213) zu entnehmen ist, sind bei den Integrationskursen wiederholt hohe Abbruchzahlen und schlechte Prüfungsergebnisse zu beklagen. Während im Jahr 2015 noch 69,9 Prozent der Testteilnehmer den Integrationskurs, der aus einem Sprach- und einem Orientierungskurs besteht, mit dem Niveau B1 erfolgreich abschlossen, waren es im zweiten Halbjahr 2021 nur noch 59,0  Prozent. Rund 41 Prozent der Kursteilnehmer erreichten damit nicht das erforderliche Sprachniveau B1, was eine Mindestanforderung für die Integration in den deutschen Arbeitsmarkt darstellt. Die Kosten für die Integrationskurse lagen von 2015 bis 2021 bei insgesamt knapp 4,2 Milliarden Euro für rund 1,2 Millionen Teilnehmer.

Dazu teilt der AfD-Bundestagsabgeordnete Marcus Bühl, Mitglied des Haushaltsausschusses und Mitberichterstatter des Einzelplanes für das Bundesministerium des Inneren und Heimat, mit:

„Die aktuellen Integrationskurs-Zahlen der Bundesregierung sind ein einziges Alarmzeichen. Denn immer häufiger bestehen Zuwanderer den Deutsch-Test am Ende des Integrationskurses nicht. Die hohen Durchfallquoten der vergangenen Jahre zeigen, dass trotz aufwendiger Sprach- und Integrationsangebote in Deutschland die Lernerfolge von Migranten in beachtlicher Größenordnung ausbleiben. Die steigende Zahl von Transferempfängern, die die deutsche Sprache nicht beherrschen, bedeutet enorme Lasten für den Sozialstaat, also den deutschen Steuerzahler. Das Ziel verantwortungsbewusster Politik muss es aber sein, Zuwanderung so zu steuern, dass sie einen erkennbaren Mehrwert für unsere Gesellschaft bringt. Grundsätzlich fragwürdig bleibt zudem der Sinn von teuren Integrationskursen insbesondere für Menschen, die nachweislich keine Bleibeperspektive in Deutschland haben.“  

Newsletteranmeldung

Werbung

Artikel-Ende


Auf deine Mithilfe kommt es an!

Obwohl nur ein einziger Journalist mit der gelegentlichen Unterstützung zahlreicher ebenfalls freiberuflicher Kollegen und Ehrenamtler hat Stefan Raven News seit 2020 immer wieder Dinge aufgedeckt, die andere Medien erst später berichteten. Leider sehen es diese Medien nicht als angebracht an, den Erstberichterstatter (uns/mich) zu nennen, wie es im Journalismus Gang und Gebe ist. Einige haben uns sogar schon gelegentlich die Stories im wahrsten Sinne des Wortes geklaut. Das ist kein netter Umgang zwischen Kollegen.

Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder von politischen Extremisten angezeigt. Die Vorwürfe nennt man mir noch nicht einmal. Die Anzeigen stellen sich nach zwei Monaten von alleine ein. Es scheint hier vermutlich darum zu gehen, unliebsame Berichterstatter wegen ihrer hohen Trefferquote an Aufdeckungen einzuschüchtern. Funktioniert leider nicht, da weder ich, noch meine Kollegen uns jemals etwas zu schulden kommen lassen. Um ehrlich zu sein, motiviert uns dieses sogar noch, noch weiter zu bohren, noch mehr nachzuhaken und erst Recht über bestimmte Themen zu schreiben.

Diese Arbeit ist nur mit deiner Unterstützung möglich!

Helfe mit und stärke kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine Rundfunkbeiträge oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Finanzier hat. Als Journalist bin ich nur der Wahrheit und der Wissenschaft verpflichtet. Doch daher bin ich auch auf die freiwillige Unterstützung meiner Leser angewiesen.

Herzlichen Dank im voraus!

Per PayPal. 

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: BE02 9741 0271 6040 BIC: PESOBEB1 (Kontoinhaber: Stefan Michels)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert