KitaKita

Hannover (ots)Am 12.10. wurde berichtet, dass der Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB), unterstützt vom Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund (NSGB), vorschlägt, durch Corona in Kurzarbeit befindliche oder arbeitslos gewordene Menschen, zur KiTa-Betreuung umzuschulen. [1] Die PIRATEN Niedersachsen kritisieren diese Idee scharf:

„Eine erneute Schappsidee mit Bezug auf KiTas der kommunalen Verbände[2] Denen scheint nichts zu schade, KiTa-Betreuungskräfte in der Situation zu belassen, in der sie sind: Vor allem unterbezahlt. Wenn man mehr und qualifiziertes Personal in der Betreuung haben möchte, dann muss man als erstes dafür sorgen, dass die Löhne und Arbeitsbedingungen tarifgebunden und der beruflichen Verantwortung entsprechend festgelegt werden. So, wie die öffentlichen Arbeitgeber aktuell agieren [3], scheint das aber nicht ihr Ziel zu sein.

Corona, bzw. die notwendigen Gegenmaßnahmen, bedrohen jetzt die Existenzen von Millionen Arbeitnehmern. Diese Notlage dafür auszunutzen, Arbeitnehmerrechte und Tariflöhne zu unterlaufen, ist zynisch und gegen alle gewerkschaftlichen und humanen Grundprinzipien,“ verurteilt Thomas Ganskow, Vorsitzender der PIRATEN Niedersachsen und deren Spitzenkandidat zur Bundestagswahl 2021, die Idee. „Und wie manche Menschen glauben, eine qualifizierte, mehrjährige Ausbildung [4] lasse sich mal eben so in ein paar Monaten absolvieren, spottet jeder Beschreibung. Hier zeigt sich einmal mehr, wie wenig Wertschätzung diesen Tätigkeiten – sei es in der Kinderbetreuung oder wie schon vor ein paar Wochen in der Pflege – zugemessen wird.“

Dazu weiter Bruno Adam Wolf, Politischer Geschäftsführer der PIRATEN Niedersachsen und Abgeordneter der Regionsversammlung der Region Hannover, die für die Ausbildung von Sozialassistenten und Erziehern verantwortlich zeichnet:

„Berufsausbildungen wie die zum Klimaanlagentechniker [5] werden mit einer Ausbildungsvergütung von 800, 900 und 1000 Euro im ersten, zweiten und dritten Ausbildungsjahr vergütet. Um wieviel verantwortlicher, sensibler, qualifizierter und engagierter muss ein Auszubildender sein, der mit dem wertvollsten arbeitet, was wir haben: Unseren Kindern – in ihrer verwundbarsten Phase!

Dazu ist es auch immer noch so, dass die Ausbildung in der Kinder- und Jugendbetreuung nicht nur ohne Ausbildungsvergütung stattfindet, sondern teils auch noch bezahlt werden muss (bei freien Trägern) bzw. gerade eben wenigstens von der „Ausbildungsgebühr“ befreit wurde.

Und wer vor zehn oder zwanzig Jahren einen anderen Beruf gewählt hat, hatte dafür sicher gute Gründe. Nicht umsonst gab es schon damals Berufsberatung. Und Niedersachsen hat einen klaren Weg aufgezeigt, wie spätberufene Quereinsteiger qualifiziert werden können und ist damit angeblich erfolgreich. [7] Warum also möchte man jetzt Menschen in eine Arbeitsumwelt schicken, für die sie kein Interesse und keine Motivation mitbringen?

Überforderte, schlecht qualifizierte und unmotivierte Kräfte, die dazu noch schlecht bezahlt werden, sind das letzte, was wir und vor allem unsere Kinder in unserer extrem intensiven und stressbelasteten Coronarealität brauchen.“

Quellen:

[1] https://ots.de/wRBdlP

[2] https://piraten-nds.de/2020/05/04/geplante-kita-oeffnung-ist-verfrueht-und-undurchdacht/

[3] https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2020/

[4] https://t1p.de/w9gu

[5] https://www.ausbildung.de/berufe/mechatroniker-fuer-kaeltetechnik/

[6] https://ots.de/Au7f6f

Newsletteranmeldung

Werbung

Artikel-Ende


Auf deine Mithilfe kommt es an!

Obwohl nur ein einziger Journalist mit der gelegentlichen Unterstützung zahlreicher ebenfalls freiberuflicher Kollegen und Ehrenamtler hat Stefan Raven News seit 2020 immer wieder Dinge aufgedeckt, die andere Medien erst später berichteten. Leider sehen es diese Medien nicht als angebracht an, den Erstberichterstatter (uns/mich) zu nennen, wie es im Journalismus Gang und Gebe ist. Einige haben uns sogar schon gelegentlich die Stories im wahrsten Sinne des Wortes geklaut. Das ist kein netter Umgang zwischen Kollegen.

Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder von politischen Extremisten angezeigt. Die Vorwürfe nennt man mir noch nicht einmal. Die Anzeigen stellen sich nach zwei Monaten von alleine ein. Es scheint hier vermutlich darum zu gehen, unliebsame Berichterstatter wegen ihrer hohen Trefferquote an Aufdeckungen einzuschüchtern. Funktioniert leider nicht, da weder ich, noch meine Kollegen uns jemals etwas zu schulden kommen lassen. Um ehrlich zu sein, motiviert uns dieses sogar noch, noch weiter zu bohren, noch mehr nachzuhaken und erst Recht über bestimmte Themen zu schreiben.

Diese Arbeit ist nur mit deiner Unterstützung möglich!

Helfe mit und stärke kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine Rundfunkbeiträge oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Finanzier hat. Als Journalist bin ich nur der Wahrheit und der Wissenschaft verpflichtet. Doch daher bin ich auch auf die freiwillige Unterstützung meiner Leser angewiesen.

Herzlichen Dank im voraus!

Per PayPal. 

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: BE02 9741 0271 6040 BIC: PESOBEB1 (Kontoinhaber: Stefan Michels)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert