Olaf ScholzOlaf Scholz

Die Bundesregierung setzt ihre Mauer-Taktik in puncto Wirecard-Skandal unbeirrt fort. Hatten sich die Ankündigungen nach einer lückenlosen Aufklärung im Sommer 2020 noch wortgewaltig überschlagen und sich der nunmehrige Bundeskanzler Olaf Scholz seinerzeit ‚an die Spitze der Aufklärung‘ stellen wollen, verlängert sie nun ihre bereits im Wirecard-Untersuchungsausschuss zur Genüge an den Tag gelegte Aufklärungsverweigerungshaltung auf unabsehbare Zeit.

Während die deutsche Presse im vergangenen Frühjahr bereits intensiv über das russische Exil des Milliardenbetrügers Marsalek berichtet hatte und die zuständige Staatsanwaltschaft München I daraufhin ein Inhaftnahmeersuchen an die russische Regierung stellte, will die Bundesregierung nun nicht einmal beantworten, seit wann ihr gesicherte Erkenntnisse über Marsaleks Fluchtaufenthalt vorliegen.

Auch die bislang unwidersprochen gebliebenen Presseberichte, nach denen russische Nachrichtendienste 2021 der deutschen Seite ein Verhör Jan Marsaleks anboten, will sie mit dem Verweis auf eine vermeintlich hier liegende Gefahr für das Staatswohl nicht dementieren.

Die rudimentären Antworten der Bundesregierung zeigen einmal mehr auf, dass sie an einer tiefgründigen Aufklärung des Wirecard-Skandals kein Interesse hat. So verhalten sich Akteure, die etwas zu verbergen haben. Damit liegen die Hoffnungen nun darauf, dass durch die Arbeit der Justiz weiteres Licht in das Dunkel gebracht werden kann. Der Staatsanwaltschaft München I  ist hierfür gutes Gelingen und eine glückliche Hand zu wünschen.

Newsletteranmeldung

Werbung

Artikel-Ende


Auf deine Mithilfe kommt es an!

Obwohl nur ein einziger Journalist mit der gelegentlichen Unterstützung zahlreicher ebenfalls freiberuflicher Kollegen und Ehrenamtler hat Stefan Raven News seit 2020 immer wieder Dinge aufgedeckt, die andere Medien erst später berichteten. Leider sehen es diese Medien nicht als angebracht an, den Erstberichterstatter (uns/mich) zu nennen, wie es im Journalismus Gang und Gebe ist. Einige haben uns sogar schon gelegentlich die Stories im wahrsten Sinne des Wortes geklaut. Das ist kein netter Umgang zwischen Kollegen.

Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder von politischen Extremisten angezeigt. Die Vorwürfe nennt man mir noch nicht einmal. Die Anzeigen stellen sich nach zwei Monaten von alleine ein. Es scheint hier vermutlich darum zu gehen, unliebsame Berichterstatter wegen ihrer hohen Trefferquote an Aufdeckungen einzuschüchtern. Funktioniert leider nicht, da weder ich, noch meine Kollegen uns jemals etwas zu schulden kommen lassen. Um ehrlich zu sein, motiviert uns dieses sogar noch, noch weiter zu bohren, noch mehr nachzuhaken und erst Recht über bestimmte Themen zu schreiben.

Diese Arbeit ist nur mit deiner Unterstützung möglich!

Helfe mit und stärke kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine Rundfunkbeiträge oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Finanzier hat. Als Journalist bin ich nur der Wahrheit und der Wissenschaft verpflichtet. Doch daher bin ich auch auf die freiwillige Unterstützung meiner Leser angewiesen.

Herzlichen Dank im voraus!

Per PayPal. 

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: BE02 9741 0271 6040 BIC: PESOBEB1 (Kontoinhaber: Stefan Michels)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert