Chris KühnChris Kühn

Zur Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes zu den hohen Wohnkosten (Stefan Raven News berichtete) erklärt Chris Kühn, Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik:

Mit der Corona-Pandemie und der Wohnkostenüberlastung kollidieren zwei Krisen. Die Corona-Krise mit einer völlig unabsehbaren Einkommenssituation für Millionen Menschen trifft auf die jahrelange Dauerkrise beim Wohnen in Deutschland. Wenn bereits zu Beginn der Corona-Krise über elf Millionen Menschen unter zu hohen Wohnkosten litten, ist das spätestens jetzt eine reale Bedrohungssituation und Sprengstoff für den sozialen Frieden. Hinzu kommt, dass in Zeiten des Teil-Lockdowns und einer erhöhten Ansteckungsgefahr jeder viel mehr auf den Schutzraum Wohnung angewiesen ist.

Die Wohnkostenüberlastung ist seit fünf Jahren weitgehend gleich geblieben und ein bekanntes Problem. Schon 2014 hätte dieselbe Große Koalition viel mehr Engagement für bezahlbaren Wohnraum in Deutschland zeigen müssen. Stattdessen schaut sie dem Schwund an Sozialwohnungen und dem Anstieg von Miet-, Immobilien- und Bodenpreisen weitgehend tatenlos zu.

Angesichts der akuten Corona-Lage ist jetzt umso mehr schnelles Handeln gefragt. Die nun im Kanzleramt vereinbarten Maßnahmen müssen umgehend ergänzt werden durch mietrechtliche Regelungen, die die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Pandemie zumindest abmildern. Die Bundesregierung hatte mit Beginn der Pandemie ein Kündigungsmoratorium verhängt, damit niemand ausgerechnet jetzt seine Wohnung verliert. Dieses hatte sie entgegen vieler Warnungen Ende Juni wieder auslaufen lassen. Das war ein schwerer Fehler. Das Kündigungsmoratorium muss spätestens angesichts dieser Kostenüberlastung im Corona-Herbst wieder aufgelegt und fortgeführt werden.

Zusätzlich muss ein „Sicher-Wohnen-Programm“ bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) aufgelegt werden. Nur so können wir sicherstellen, dass Mieten weiter in voller Höhe gezahlt werden und vor allem Kleinvermieter nicht ihrerseits in Zahlungsrückstände geraten. Niemand darf wegen Corona die eigene Wohnung verlieren. Das zu garantieren, ist jetzt die Aufgabe des Staates.

Newsletteranmeldung

Werbung

Artikel-Ende


Auf deine Mithilfe kommt es an!

Obwohl nur ein einziger Journalist mit der gelegentlichen Unterstützung zahlreicher ebenfalls freiberuflicher Kollegen und Ehrenamtler hat Stefan Raven News seit 2020 immer wieder Dinge aufgedeckt, die andere Medien erst später berichteten. Leider sehen es diese Medien nicht als angebracht an, den Erstberichterstatter (uns/mich) zu nennen, wie es im Journalismus Gang und Gebe ist. Einige haben uns sogar schon gelegentlich die Stories im wahrsten Sinne des Wortes geklaut. Das ist kein netter Umgang zwischen Kollegen.

Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder von politischen Extremisten angezeigt. Die Vorwürfe nennt man mir noch nicht einmal. Die Anzeigen stellen sich nach zwei Monaten von alleine ein. Es scheint hier vermutlich darum zu gehen, unliebsame Berichterstatter wegen ihrer hohen Trefferquote an Aufdeckungen einzuschüchtern. Funktioniert leider nicht, da weder ich, noch meine Kollegen uns jemals etwas zu schulden kommen lassen. Um ehrlich zu sein, motiviert uns dieses sogar noch, noch weiter zu bohren, noch mehr nachzuhaken und erst Recht über bestimmte Themen zu schreiben.

Diese Arbeit ist nur mit deiner Unterstützung möglich!

Helfe mit und stärke kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine Rundfunkbeiträge oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Finanzier hat. Als Journalist bin ich nur der Wahrheit und der Wissenschaft verpflichtet. Doch daher bin ich auch auf die freiwillige Unterstützung meiner Leser angewiesen.

Herzlichen Dank im voraus!

Per PayPal. 

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: BE02 9741 0271 6040 BIC: PESOBEB1 (Kontoinhaber: Stefan Michels)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert