MöweKeine Anklage gegen kriminellen Eierdieb vom Molfsee - Beschuldigter wurde auf frischer Tat mit Korb voller Möweneier erwischt - Naturschützer beklagen "verheerende Signalwirkung" / Lachmöwe (Larus ridibundus) verteidigt ihr Nest - Foto von Chris Cachia Zammit für Komitee gegen den Vogelmord e.V. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7154 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Komitee gegen den Vogelmord e. V./CHRIS CACHIA ZAMMIT"

Kiel (ots)Vogelschützer sind fassungslos: Bei einem der bislang schlimmsten Fälle von Artenschutzkriminalität in Schleswig-Holstein sieht die zuständige Staatsanwaltschaft kein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung und hat das Verfahren gegen den auf frischer Tat erwischten Hauptverdächtigen endgültig eingestellt. Wie das Komitee gegen den Vogelmord mitteilt, wurde der Mann Ende April 2020 dabei beobachtet, wie er zusammen mit einer weiteren Person dutzende Eier aus einer Möwenkolonie auf einer Insel im Molfsee (Kreis Rendsburg-Eckernförde) entwendete. Die von den Zeugen alarmierte Polizei reagierte schnell und konnte beide Täter noch am Seeufer mit einem ganzen Korb voller Möweneier stellen. Gegenüber den Beamten gestand der Hauptverdächtige die Tat und gab außerdem zu, dass er seit Jahren jedes Jahr Eier aus dieser Kolonie entnehme, um diese zu verspeisen. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Wilderei eingeleitet.

„Es gab seit Jahren immer wieder Hinweise darauf, dass Möwenkolonien im Kieler Raum systematisch geplündert werden. Dass in diesem Jahr endlich ein Täter überführt werden konnte, war ein großer Erfolg“, so Komiteevorsitzender Heinz Schwarze aus Plön. Der Naturschützer betont, dass es durch die Tat auch zu einer massiven Störung der gesamten Brutkolonie gekommen ist, in der auch streng geschützte Kiebitze sowie seltene Schwarzkopfmöwen brüten. Der Täter habe diese Störung bewusst verursacht, als er mit seinem Boot die zur Brutzeit gesperrte Vogelinsel angesteuert und betreten habe. Fotos, die den Mann und seinen Komplizen beim Absammeln der Eier zeigen, wurden heute vom Komitee gegen den Vogelmord veröffentlicht.

Das Stören oder Zerstören von Bruten und Gelegen geschützter Vogelarten ist verboten und kann als Straftat geahndet werden. Bei wiederholter, gewohnheitsmäßiger Tatbegehung sieht das Bundesnaturschutzgesetz eine Freiheitsstrafe nicht unter drei Monaten vor. Trotz der eindeutigen Beweislage stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen den Eierdieb vom Molfsee gemäß §153 der Strafprozessordnung ein „Die Schuld und die durch die Tat verursachten Folgen sind als gering anzusehen. Es besteht kein öffentliches Interesse an der Verfolgung“, so die Behörde in einem Schreiben. Vogelschützer Heinz Schwarze sieht das ganz anders: „Die Signalwirkung, die von dieser Einstellung ausgeht, ist verheerend. Der Mann hat einen enormen Schaden in der Natur angerichtet“. Ganz vom Haken der Justiz ist der Täter jedoch noch nicht, denn der Fall wurde zur Ahndung als Ordnungswidrigkeit an die Kreisverwaltung abgegeben.

Newsletteranmeldung

Werbung

Artikel-Ende


Auf deine Mithilfe kommt es an!

Obwohl nur ein einziger Journalist mit der gelegentlichen Unterstützung zahlreicher ebenfalls freiberuflicher Kollegen und Ehrenamtler hat Stefan Raven News seit 2020 immer wieder Dinge aufgedeckt, die andere Medien erst später berichteten. Leider sehen es diese Medien nicht als angebracht an, den Erstberichterstatter (uns/mich) zu nennen, wie es im Journalismus Gang und Gebe ist. Einige haben uns sogar schon gelegentlich die Stories im wahrsten Sinne des Wortes geklaut. Das ist kein netter Umgang zwischen Kollegen.

Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder von politischen Extremisten angezeigt. Die Vorwürfe nennt man mir noch nicht einmal. Die Anzeigen stellen sich nach zwei Monaten von alleine ein. Es scheint hier vermutlich darum zu gehen, unliebsame Berichterstatter wegen ihrer hohen Trefferquote an Aufdeckungen einzuschüchtern. Funktioniert leider nicht, da weder ich, noch meine Kollegen uns jemals etwas zu schulden kommen lassen. Um ehrlich zu sein, motiviert uns dieses sogar noch, noch weiter zu bohren, noch mehr nachzuhaken und erst Recht über bestimmte Themen zu schreiben.

Diese Arbeit ist nur mit deiner Unterstützung möglich!

Helfe mit und stärke kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine Rundfunkbeiträge oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Finanzier hat. Als Journalist bin ich nur der Wahrheit und der Wissenschaft verpflichtet. Doch daher bin ich auch auf die freiwillige Unterstützung meiner Leser angewiesen.

Herzlichen Dank im voraus!

Per PayPal. 

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: BE02 9741 0271 6040 BIC: PESOBEB1 (Kontoinhaber: Stefan Michels)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert