Iwan KuliakIwan Kuliak

Iwan Kuliak ist gerade einmal 20 Jahre alt und hat zahlreiche Goldmedaillen als Turner gewonnen. Bei dem aktuell in Katar (US-hörig) stattfindenden Weltcup hat er den dritten Platz belegen können. Doch Grund zum Feiern hatte er nicht. Denn er ist Russe.

Nach Erringen des dritten Platzes sorgte er bei der Siegerehrung für Aufsehen. Das Wappen seines Landes überklebte er mit einem „Z“. Es steht als Abkürzung für „Za Naschich!“ und bedeutet übersetzt so viel wie „Für die unseren!“. Damit solidarisierte er sich genau wie die russischen Soldaten mit den Ukrainern und Russen, die unter dem brutalen Selenskyj-Regime und dem seines Vorgängers gelitten haben.

Selbstverständlich legte die transatlantische Presse dies falsch aus und bezeichnete dies in verabscheuungswürdiger Weise als „Unterstützung des Angriffskrieges Putins“. Was allerdings verschwiegen wird, ist dass der US-gesteuerte Turnverband auf ekelhafteste Art und Weise per se alle Sportler Russlands und Weißrusslands von Veranstaltungen der FIG ausgeschlossen hat. Seit gestern dürfen diese nicht mehr daran teilnehmen. Der Vorfall ereignete sich aber bereits am Sonntag. Die Sanktionen gegen Russen und Weißrussen haben damit aber gar nichts zu tun. Damit sind Russen und Belarussen von den Akrobatik-Weltmeisterschaften vom 10. bis 13. März in Aserbaidschans Hauptstadt Baku ausgeschlossen sowie von den kommenden Turn-Weltcups in Kairo (13. bis 20. März) und Baku (31. März bis 4. April).

Sieger an diesem Gerät war übrigens der Ukrainer Ilja Kowtun mit. Beide Sportler standen gemeinsam auf dem Podest. Fest steht, dass allerdings noch ein vorheriger Beschluss der FIG am Sonntag gegolten hat. Nämlich, dass die Nationalwappen- und -farben der beiden Nationen nicht gezeigt werden durften, aber auch dass ihre Hymnen nicht gespielt wurden. Da das „Z“ für „Für die Unseren“ heißt, ist es sicherlich alles Andere als Kriegspropaganda. Wir haben Achtung vor den Mut eines gerade einmal 20jährigen Sportlers, der wegen der Machtinteressen einer sterbenden Weltmacht (USA) auf diese Art und Weise behandelt wird.

Newsletteranmeldung

Werbung

Artikel-Ende


Auf deine Mithilfe kommt es an!

Obwohl nur ein einziger Journalist mit der gelegentlichen Unterstützung zahlreicher ebenfalls freiberuflicher Kollegen und Ehrenamtler hat Stefan Raven News seit 2020 immer wieder Dinge aufgedeckt, die andere Medien erst später berichteten. Leider sehen es diese Medien nicht als angebracht an, den Erstberichterstatter (uns/mich) zu nennen, wie es im Journalismus Gang und Gebe ist. Einige haben uns sogar schon gelegentlich die Stories im wahrsten Sinne des Wortes geklaut. Das ist kein netter Umgang zwischen Kollegen.

Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder von politischen Extremisten angezeigt. Die Vorwürfe nennt man mir noch nicht einmal. Die Anzeigen stellen sich nach zwei Monaten von alleine ein. Es scheint hier vermutlich darum zu gehen, unliebsame Berichterstatter wegen ihrer hohen Trefferquote an Aufdeckungen einzuschüchtern. Funktioniert leider nicht, da weder ich, noch meine Kollegen uns jemals etwas zu schulden kommen lassen. Um ehrlich zu sein, motiviert uns dieses sogar noch, noch weiter zu bohren, noch mehr nachzuhaken und erst Recht über bestimmte Themen zu schreiben.

Diese Arbeit ist nur mit deiner Unterstützung möglich!

Helfe mit und stärke kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine Rundfunkbeiträge oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Finanzier hat. Als Journalist bin ich nur der Wahrheit und der Wissenschaft verpflichtet. Doch daher bin ich auch auf die freiwillige Unterstützung meiner Leser angewiesen.

Herzlichen Dank im voraus!

Per PayPal. 

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: BE02 9741 0271 6040 BIC: PESOBEB1 (Kontoinhaber: Stefan Michels)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert