VFL WolfsburgVFL Wolfsburg

Der Niederländer Mark van Bommel wird neuer Trainer beim VfL Wolfsburg. Der 44-Jährige unterzeichnete bei den Grün-Weißen einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Das Team um van Bommel bilden die beiden ehemaligen Bundesliga-Spieler Michael Frontzeck und Kevin Hofland sowie Alex Abresch und Vincent Heilmann, die vom niederländischen Klub PSV Eindhoven kommen.

Nach etwas mehr als zehn Jahren kehrt Mark van Bommel somit zurück in die Bundesliga: Von 2006 bis Januar 2011 trug der Mittelfeldspieler das Trikot des FC Bayern München und führte die Mannschaft in dieser Zeit als Kapitän zweimal zum Double. 2013 beendete van Bommel seine aktive Karriere bei der PSV Eindhoven, für die er zuletzt auch als Cheftrainer fungierte und mit der er 2019 die niederländische Vize-Meisterschaft gewann. Zuvor hatte er die U19 der PSV trainiert. Als Co-Trainer arbeitete van Bommel für die Nationalteams von Australien und Saudi-Arabien sowie für die niederländische U17-Auswahl.

„Er ist unsere Wunschlösung“

„Wir haben uns intensiv mit Mark van Bommel beschäftigt und die persönlichen Gespräche haben unseren Eindruck bestätigt, dass er perfekt zu unserer Philosophie passt. Er ist ein international anerkannter Fußball-Fachmann und weiß, was ihn in der Bundesliga erwartet. Zudem hat er einen enormen Ehrgeiz, der ihn schon in seiner langjährigen Spielerkarriere ausgezeichnet hat. Mark van Bommel ist unsere Wunschlösung und wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit ihm und seinem Trainerteam den erfolgreichen Weg des VfL weitergehen können“, so VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Mark van Bommel: „Ich freue mich sehr auf den VfL Wolfsburg und bin gespannt auf mein neues Umfeld, die Menschen und die Aufgabe, die mich erwartet. Die Ideen und Vorstellungen der Verantwortlichen sind identisch mit meiner Auffassung und ich kann mich mit dem Weg, den der Klub eingeschlagen hat, sehr gut identifizieren. Als Trainer in der Bundesliga arbeiten zu dürfen, in der ich so lange gespielt habe, ist für mich eine große Ehre und Herausforderung, die ich zusammen mit allen Beteiligten mit viel Freude und großem Engagement angehen werde.“ Eine offizielle Vorstellung des neuen Trainers ist Ende Juni geplant.

Acht Titel mit Eindhoven, Champions-League-Sieger mit Barcelona

Die meisten Einsätze als Spieler hatte van Bommel in seiner ersten Zeit bei der PSV Eindhoven (1999 bis 2005), wo er in 239 Partien 57 Treffer erzielte und insgesamt acht Titel gewann. Für den FC Bayern lief er insgesamt 187 mal (16 Tore) auf. Außerdem spielte van Bommel für den FC Barcelona (2005/2006), mit dem er 2006 die Meisterschaft und die Champions League gewann, sowie 2011/2012 für den AC Mailand, mit dem er Meister und Supercup-Sieger wurde. Anschließend kehrte er zur PSV Eindhoven zurück. Für die niederländische Nationalmannschaft bestritt van Bommel 79 Spiele (10 Tore) und wurde 2010 mit dem Oranje-Team Vize-Weltmeister.

Ex-Wolf Hofland, Frontzeck mit 436 Bundesliga-Spielen

Mit Alex Abresch und Vincent Heilmann kommen zwei der künftigen Assistenten aus Eindhoven, Abresch arbeitete bei der PSV als Videoanalyst, Heilmann als Jugendtrainer. Kevin Hofland kennt die Bundesliga aus seiner Zeit als Spieler bei den Grün-Weißen. Von 2004 bis 2007 trug er das Trikot der Wölfe (76 Spiele) und führte die Mannschaft auch als Kapitän an. Der 41-Jährige, der u.a. für Eindhoven und Feyenoord Rotterdam spielte, arbeitete zuletzt als Co- und ab 2020 auch als Cheftrainer bei in der Eredivisie für Fortuna Sittard. Michael Frontzeck bestritt in der Bundesliga insgesamt 436 Spiele für Borussia Mönchengladbach, den SC Freiburg, den VfL Bochum und den VfB Stuttgart, mit dem er 1992 deutscher Meister wurde. Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde er 1992 Vize-Europameister. Als Cheftrainer arbeitete der 57-Jährige u.a. für Mönchengladbach, Arminia Bielefeld, Hannover 96 und den FC St. Pauli, für Gladbach und Hannover war er auch als Co-Trainer tätig.

Newsletteranmeldung

Werbung

Artikel-Ende


Auf deine Mithilfe kommt es an!

Obwohl nur ein einziger Journalist mit der gelegentlichen Unterstützung zahlreicher ebenfalls freiberuflicher Kollegen und Ehrenamtler hat Stefan Raven News seit 2020 immer wieder Dinge aufgedeckt, die andere Medien erst später berichteten. Leider sehen es diese Medien nicht als angebracht an, den Erstberichterstatter (uns/mich) zu nennen, wie es im Journalismus Gang und Gebe ist. Einige haben uns sogar schon gelegentlich die Stories im wahrsten Sinne des Wortes geklaut. Das ist kein netter Umgang zwischen Kollegen.

Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder von politischen Extremisten angezeigt. Die Vorwürfe nennt man mir noch nicht einmal. Die Anzeigen stellen sich nach zwei Monaten von alleine ein. Es scheint hier vermutlich darum zu gehen, unliebsame Berichterstatter wegen ihrer hohen Trefferquote an Aufdeckungen einzuschüchtern. Funktioniert leider nicht, da weder ich, noch meine Kollegen uns jemals etwas zu schulden kommen lassen. Um ehrlich zu sein, motiviert uns dieses sogar noch, noch weiter zu bohren, noch mehr nachzuhaken und erst Recht über bestimmte Themen zu schreiben.

Diese Arbeit ist nur mit deiner Unterstützung möglich!

Helfe mit und stärke kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine Rundfunkbeiträge oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Finanzier hat. Als Journalist bin ich nur der Wahrheit und der Wissenschaft verpflichtet. Doch daher bin ich auch auf die freiwillige Unterstützung meiner Leser angewiesen.

Herzlichen Dank im voraus!

Per PayPal. 

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: BE02 9741 0271 6040 BIC: PESOBEB1 (Kontoinhaber: Stefan Michels)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert