Heinz Hermann ThieleHeinz Hermann Thiele

Heinz Hermann Thiele ist am gestrigen Dienstag im Kreise seiner Familie überraschend verstorben. So teilte sein Unternehmen Knorr-Bremsen aus München dies mit.

Den Lebenslauf des Unternehmens kann man zur Genüge in den gängigen Mainstreammedien entnehmen. Darauf wollen wir nicht weiter eingehen. Wir orientieren uns hier an einer Nachricht, die im Frühjahr 2020 – zu Beginn der Corona-Krise in Deutschland – die Runde machte. Thiele stieg bei der Lufthansa ein. Das SPD-eigene Redaktionsnetzwerk Deutschland beschrieb ihn als den „Milliardär, vor dem alle zittern„. Thiele wehrte sich anfangs gegen einen Einstieg der Bundesregierung in das Flugunternehmen, stimmte nach Gesprächen mit Scholz und Altmaier aber letztenendes zu. Auch Gewerkschaften, wie die IG Metall, hatte er zum Feind, da er einen Tarifvertrag verweigerte und aus der Arbeitgebervertretung austrat.

Doch welche Kritik zog sich der Self-Made-Milliardär (er kommt aus keiner großen Familie von reichen Vorfahren) hinter den Kulissen zu? Der Jurist, der als Kind mit seiner Mutter aus Berlin fliehen musste, sagte während der Corona-Krise in einem Interview bei RP-Online:

„Das liegt daran, dass sie nie eine Demokratin war. Sie ist von Anfang an, wie sie es in der DDR gelernt hat, eine Autokratin. Und sie hat vor allem durch den gerade gefeuerten Herr Kauder, der war ja der Einpeitscher, ja, hat sie das Parlament unter Kuratel gestellt und das müssen sie sich mal vorstellen, wir haben ein Grundgesetz und wenn die Regierungsmitglieder immer wieder behaupten, dass sie immer wieder auf dem Boden des Grundgesetzes stehen, das ja Gewaltenteilung enthält, aber selbst das Parlament ausschalten, das eigentlich zur Kontrolle der Regierung berufen ist, dann sind wir doch hier im Kongo oder ich weiß nicht was. Also so geht das nun wirklich nicht.“

Doch diese Aussage eines der reichsten Männer Deutschlands machte medial nicht die Runde. Verschwiegen, wie die meiste Kritik an die Corona-Politik der Kanzlerin. Gab es weitere Streitpunkte mit der Regierung? Wir wissen es nicht. Doch wir bleiben am Ball.

Thiele setzte sich finanziell für Bildung, Hygiene, den Flutopfern von Fukushima und Myanmar, sowie Sichuan ein.

Newsletteranmeldung

Werbung

Artikel-Ende


Auf deine Mithilfe kommt es an!

Obwohl nur ein einziger Journalist mit der gelegentlichen Unterstützung zahlreicher ebenfalls freiberuflicher Kollegen und Ehrenamtler hat Stefan Raven News seit 2020 immer wieder Dinge aufgedeckt, die andere Medien erst später berichteten. Leider sehen es diese Medien nicht als angebracht an, den Erstberichterstatter (uns/mich) zu nennen, wie es im Journalismus Gang und Gebe ist. Einige haben uns sogar schon gelegentlich die Stories im wahrsten Sinne des Wortes geklaut. Das ist kein netter Umgang zwischen Kollegen.

Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder von politischen Extremisten angezeigt. Die Vorwürfe nennt man mir noch nicht einmal. Die Anzeigen stellen sich nach zwei Monaten von alleine ein. Es scheint hier vermutlich darum zu gehen, unliebsame Berichterstatter wegen ihrer hohen Trefferquote an Aufdeckungen einzuschüchtern. Funktioniert leider nicht, da weder ich, noch meine Kollegen uns jemals etwas zu schulden kommen lassen. Um ehrlich zu sein, motiviert uns dieses sogar noch, noch weiter zu bohren, noch mehr nachzuhaken und erst Recht über bestimmte Themen zu schreiben.

Diese Arbeit ist nur mit deiner Unterstützung möglich!

Helfe mit und stärke kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine Rundfunkbeiträge oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Finanzier hat. Als Journalist bin ich nur der Wahrheit und der Wissenschaft verpflichtet. Doch daher bin ich auch auf die freiwillige Unterstützung meiner Leser angewiesen.

Herzlichen Dank im voraus!

Per PayPal. 

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: BE02 9741 0271 6040 BIC: PESOBEB1 (Kontoinhaber: Stefan Michels)

7 Gedanken zu „Der Milliardär, der Merkel eine Autokratin nannte, ist überraschend gestorben“
  1. […] Heinz Hermann #Thiele ist am gestrigen Dienstag im Kreise seiner Familie überraschend verstorben. So teilte sein Unternehmen Knorr-Bremsen aus München dies mit. Den Lebenslauf des Unternehmens kann man zur Genüge in den gängigen Mainstreammedien entnehmen. Darauf wollen wir nicht weiter eingehen. Wir orientieren uns hier an einer Nachricht, die im Frühjahr 2020 – zu Beginn…👇👇👇https://www.stefanraven.de/wirtschaft/der-milliardaer-der-merkel-eine-autokratin-nannte-ist-ueberras… […]

  2. Die Regierung kann nicht anders handeln als sie handelt! Deutschland, genau wie die gesamte westliche Welt, steckt in der Schuldenfalle, und das schon lange.
    Das macht alle erpressbar, denn was sind Regierungen, die keine Renten und Sozialleistungen mehr zahlen können, keine Beamtengehälter, Straßenunterhalt, ….? Genau – überflüssig. Und wer will schon seinen Job verlieren?
    Die „Bösen“ in dieser möchtegern-Pandemie sind im Kern die US-FED und die Pharmamafia und die reichen, vorwiegend amerikanischen Oligarchen.
    Lest Catherine Austin Fitts.

    1. Eine Mehrheit ist doch schon mit der inszenierten Corona Krise, mit dem PCR Betrug, den Giftlappen und den Menschenversuchen, die ohne Widerspruch der Mehrheit als Impfung bezeichnet wird, überfordert, und jetzt noch ein weiteres globales ernstes Thema, würde ja voraussetzen, dass die Mehrheit nachdenken würde, die Mehrheit hat mittlerweile das Nachdenken den Machthaber und Millionen Helfershelfern abgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert