ElektroautosElektroautos

86 % mehr Elektroautos wurden laut statistischem Bundesamt 2021 gebaut als im Vorjahr. Gründe hierfür sind die staatlichen Kaufprämien, steuerliche Vorteile, aber auch die steigenden Benzinpreise. Mit einer Entwicklung der freien Marktwirtschaft hat dies allerdings nichts zu tun.

Doch darf man an dieser Stelle nicht vergessen, dass Deutschland auch ein Exportland ist. Obwohl die Produktion von Verbrennungsmotoren entsprechend um 23 % zurückging, stieg der Export von Elektroautos auf 92 % im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Bezug deckt sich – verschwiegen vom statistischem Bundesamt – mit dem von Branchen- und Fachverbänden beklagten Mangel an Neuzulassungen in den letzten Jahren insgesamt.

Insbesondere zu Beginn der Energiekrise (schon lange vor dem Krieg in der Ukraine) und während der Corona-P(l)andemie machte sich ein Minus an Neuzulassungen bemerkbar. Und dennoch. Auch 2021 wurden hauptsächlich Autos mit klassischem Antrieb produziert. Zwar waren es 600.000 weniger als im Vorjahr, doch geht dies mit dem Mangel an Neuzulassungen und den dazugehörigen Gründen einher. 2020 waren es nämlich 2,8 Millionen und 2021 immerhin noch 2,2 Millionen. Der Boom an Elektroautos ist somit lediglich durch Exporte zu erklären.

Denn während sich seit 2019 die Zahlen der Steigerung von der Produktion mit Elektroautos stieg, stieg in gleichem Tempo die Zahl der Exporte. Deutschland wurde lediglich zum Standort für Elektrofahrzeugproduktion. Dies hängt mit den staatlichen Vergünstigungen auch für die produzierenden Firmen zusammen. Der deutsche Steuerzahler hat davon wenig bis gar nicht.

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