Fabrik

Wiesbaden (ots)

Produktion im Produzierenden Gewerbe

Dezember 2020 (real, vorläufig):

0,0 % zum Vormonat (saison- und kalenderbereinigt)

-1,0 % zum Vorjahresmonat (kalenderbereinigt)

November 2020 (real, revidiert):

+1,5 % zum Vormonat (saison- und kalenderbereinigt)

-2,5 % zum Vorjahresmonat (kalenderbereinigt)

Die reale (preisbereinigte) Produktion im Produzierenden Gewerbe war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Dezember 2020 saison- und kalenderbereinigt zum Vormonat unverändert. Im Vorjahresvergleich war die Produktion im Dezember 2020 kalenderbereinigt 1,0 % niedriger als im Dezember 2019.

Im Vergleich zum Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie, war die Produktion im Dezember 2020 saison- und kalenderbereinigt noch 3,6 % niedriger. Im gesamten Jahr 2020 lag die Produktion im Produzierenden Gewerbe kalenderbereinigt um 8,5 % niedriger als im Vorjahr.

Die Industrieproduktion (Produzierendes Gewerbe ohne Energie und Baugewerbe) ist im Dezember 2020 gegenüber November 2020 um 0,9 % gestiegen. Innerhalb der Industrie nahmen die Produktion von Vorleistungsgütern um 2,0 % und die Produktion von Konsumgütern um 2,6 % zu. Bei den Investitionsgütern ging die Produktion um 0,5 % zurück. Außerhalb der Industrie lag die Energieerzeugung 2,9 % niedriger als im Vormonat. Die Bauproduktion ist um 3,2 % gesunken.

Für den November 2020 ergab sich nach Revision der vorläufigen Ergebnisse ein Anstieg der Produktion um 1,5 % gegenüber Oktober 2020 (vorläufiger Wert: +0,9 %).

Newsletteranmeldung


Werbung

Das wahre Gesicht des Dr. Fauci
Das wahre Gesicht des Dr. Fauci

29,99 €

Versandkostenfrei in Europa, inkl. MwSt.

»Dieses Buch ist Anthony Faucis schlimmster Albtraum!« Mikki Willis, Filmregisseur

Als Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) gibt Dr. Anthony Fauci jährlich 6,1 Milliarden Dollar an Steuergeldern für die wissenschaftliche Forschung aus. Das erlaubt ihm, die Themen, deren Inhalte und die Ergebnisse der wissenschaftlichen Gesundheitsforschung auf der ganzen Welt zu diktieren. Fauci nutzt die ihm zur Verfügung stehende finanzielle Macht, um außergewöhnlichen Einfluss auf Krankenhäuser, Universitäten, Fachzeitschriften und Tausende einflussreicher Ärzte und Wissenschaftler auszuüben, deren Karrieren und Institutionen er ruinieren, fördern oder belohnen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.