GasleitungGasleitung

Durch die Pipeline Nord Stream 1 fließt jetzt weniger als die Hälfte an Gas nach Deutschland und es steht zu befürchten, dass die Gaslieferungen bald gänzlich ausbleiben. Ursächlich seien nach Betreiberangaben Probleme mit Bauteilen des deutschen Siemens-Konzerns. Das weist die Bundesregierung zurück. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat als Antwort die Durchsetzung von Energiesparmaßnahmen mit gesetzlichen Mitteln ins Spiel gebracht. Der energiepolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Steffen Kotré, fordert hingegen die Öffnung von Nord Stream 2:

„Wer im Detail Schuld an der gedrosselten Gaslieferung trägt, ist nebensächlich. Ursächlich für die gestörte Liefersituation ist primär die Bundesregierung selbst. Denn nur sie redet davon, in Zukunft keine Energielieferungen aus Russland mehr beziehen zu wollen. Welcher Lieferant pflegt noch weiter seine Kunden, wenn er weiß, dass diese morgen woanders einkaufen? Einmal mehr stellt Deutschland die ‚dümmste Energiepolitik der Welt‘ zur Schau. 

Unsere Versorgungssicherheit muss sichergestellt und weitere Preisanstiege im Energiesektor verhindert werden. Die Verweigerung russischer Energielieferungen schadet nicht Russland, sondern uns. Es ist absurd, dass die Bundesregierung die einsatzfähige Pipeline Nord Stream 2 ungenutzt verrotten lässt und die Bürger statt der Inbetriebnahme per Gesetz dazu verpflichten will, Energie zu sparen. Die jüngsten Vorschläge zur Reduzierung der Mindestheiztemperatur für Mieter nehmen zunehmend unsoziale Züge an. Nord Stream 2 muss jetzt in Betrieb gehen.“

Newsletteranmeldung

Werbung

Artikel-Ende


Auf deine Mithilfe kommt es an!

Obwohl nur ein einziger Journalist mit der gelegentlichen Unterstützung zahlreicher ebenfalls freiberuflicher Kollegen und Ehrenamtler hat Stefan Raven News seit 2020 immer wieder Dinge aufgedeckt, die andere Medien erst später berichteten. Leider sehen es diese Medien nicht als angebracht an, den Erstberichterstatter (uns/mich) zu nennen, wie es im Journalismus Gang und Gebe ist. Einige haben uns sogar schon gelegentlich die Stories im wahrsten Sinne des Wortes geklaut. Das ist kein netter Umgang zwischen Kollegen.

Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder von politischen Extremisten angezeigt. Die Vorwürfe nennt man mir noch nicht einmal. Die Anzeigen stellen sich nach zwei Monaten von alleine ein. Es scheint hier vermutlich darum zu gehen, unliebsame Berichterstatter wegen ihrer hohen Trefferquote an Aufdeckungen einzuschüchtern. Funktioniert leider nicht, da weder ich, noch meine Kollegen uns jemals etwas zu schulden kommen lassen. Um ehrlich zu sein, motiviert uns dieses sogar noch, noch weiter zu bohren, noch mehr nachzuhaken und erst Recht über bestimmte Themen zu schreiben.

Diese Arbeit ist nur mit deiner Unterstützung möglich!

Helfe mit und stärke kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine Rundfunkbeiträge oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Finanzier hat. Als Journalist bin ich nur der Wahrheit und der Wissenschaft verpflichtet. Doch daher bin ich auch auf die freiwillige Unterstützung meiner Leser angewiesen.

Herzlichen Dank im voraus!

Per PayPal. 

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: BE02 9741 0271 6040 BIC: PESOBEB1 (Kontoinhaber: Stefan Michels)

Ein Gedanke zu „Steffen Kotré: Gas-Chaos der Regierung – AfD-Fraktion fordert Öffnung von Nord Stream 2“
  1. […] Die Situation sei ernst, wird Habeck in einem fünfseitigen Papier zitiert, das der Deutschen Presse-Agentur vorlag. „Der Gasverbrauch muss weiter sinken, dafür muss mehr Gas in die Speicher, sonst wird es im Winter wirklich eng.“ Doch das wird es auch so, da kann Habeck nichts dran ändern, es sei denn, die gesamte volksfeindliche Bundesregierung würde die transatlantische Politik gegenüber Russland einstellen. Außerdem müsste NordStream2 endlich geöffnet werden (wir berichteten). […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert