EinfachFon KidsEinfachFon Kids - das sichere Einsteigerhandy für Kinder. Das Kinderhandy bietet Sicherheit für Kinder und Eltern HINWEIS: Nutzung des Fotos ausschließlich in Zusammenhang mit Berichterstattung zu EinfachFon Kids (C) Jörn Wolter / EinfachFon Kids / Bo-Mobile GmbH Matthias-Grünewald-Str. 1-3 53175 Bonn Tel. 0228-90 90 74 - 40 kontakt@einfachfon.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/123082 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/EinfachFon/Jörn Wolter / EinfachFon Kids"

Bonn (ots) – Viele Eltern haben ein besseres Gefühl wenn sie wissen, dass ihre schulpflichtigen Kinder sie im Notfall erreichen können. Gleichzeitig haben etliche Erziehungsberechtigte Sorge, ihr Kind könne durch ein Handy mit nicht altersgerechten, möglicherweise sogar gefährlichen Inhalten in Kontakt kommen. Jetzt gibt es ein neues Mobiltelefon, das speziell für jüngere Kinder im Grundschulalter konzipiert wurde, und das allen Bedenken Rechnung trägt.

Das EinfachFon Kids ist eine spezielle Oberfläche, die aus einem normalen Android Smartphone ein kinderleicht zu bedienendes Handy macht. Es beschränkt sich zuerst auf die wesentlichen Funktionen telefonieren, SMS schreiben sowie Fotos oder Videos aufnehmen, kann aber nach und nach erweitert werden.

Geschütztes Internet

„Eltern können individuell freischalten, welche Funktionen und wie lange diese von ihren Kindern genutzt werden dürfen“ erläutert Jörn Wolter, Mitentwickler des Kinder-Handys, und verweist auf die zahlreichen Sicherheitsfeatures des Telefons. „Das Surfen im Internet, wenn von den Eltern aktiviert, erfolgt über die Seite ‚Frag FINN‘, die einen geschützten Surfraum speziell für Kinder von 6 bis 12 Jahren mit ca. 5.000 von Medienpädagogen geprüften Online-Angeboten bietet.“

Zudem können Eltern entscheiden, ob sie ihrem Nachwuchs die E-Mail-Funktion, die Nutzung einzelner Apps oder die Notruf-Funktion freischalten. Beim Kinder-Notruf wird entweder die Notrufzentrale 112 angerufen, oder es werden vorab anzulegende Kontakte, wie bspw. die eigenen Eltern per Anruf oder SMS mit dem eigenen Standort kontaktiert. Per „nach Hause“ Taste kann sich das Kind immer vom jeweils aktuellen Standort nach Hause navigieren lassen.

Nutzung kontrollieren

Eltern können für das EinfachFon Kids feste Ruhezeiten ebenso festlegen wie eine maximale Tages-Nutzungszeit. Wird von den Eltern eine App zur Nutzung freigegeben, können diese entscheiden, ob die App von ihrem Kind uneingeschränkt oder nur für eine bestimmte Dauer genutzt werden darf.

Das Kind kann die Farben und Symbole auf seinem EinfachFon Kids selbst auswählen und kombinieren. Somit kann für jedes Kinderhandy ein ganz individuelles Design aus verschiedenen Vorlagen erstellt werden.

Handy wächst mit

Das EinfachFon Kids Kindertelefon wird ab einem Alter von etwa 6 Jahren, also dem Einstieg in die Grundschule, empfohlen. Es ist das ideale Kinder-Handy für den Einstieg und kann später in ein normales Android Smartphone zurück verwandelt werden, wenn das Kind älter wird.

Newsletteranmeldung

Werbung

Artikel-Ende


Auf deine Mithilfe kommt es an!

Obwohl nur ein einziger Journalist mit der gelegentlichen Unterstützung zahlreicher ebenfalls freiberuflicher Kollegen und Ehrenamtler hat Stefan Raven News seit 2020 immer wieder Dinge aufgedeckt, die andere Medien erst später berichteten. Leider sehen es diese Medien nicht als angebracht an, den Erstberichterstatter (uns/mich) zu nennen, wie es im Journalismus Gang und Gebe ist. Einige haben uns sogar schon gelegentlich die Stories im wahrsten Sinne des Wortes geklaut. Das ist kein netter Umgang zwischen Kollegen.

Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder von politischen Extremisten angezeigt. Die Vorwürfe nennt man mir noch nicht einmal. Die Anzeigen stellen sich nach zwei Monaten von alleine ein. Es scheint hier vermutlich darum zu gehen, unliebsame Berichterstatter wegen ihrer hohen Trefferquote an Aufdeckungen einzuschüchtern. Funktioniert leider nicht, da weder ich, noch meine Kollegen uns jemals etwas zu schulden kommen lassen. Um ehrlich zu sein, motiviert uns dieses sogar noch, noch weiter zu bohren, noch mehr nachzuhaken und erst Recht über bestimmte Themen zu schreiben.

Diese Arbeit ist nur mit deiner Unterstützung möglich!

Helfe mit und stärke kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine Rundfunkbeiträge oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Finanzier hat. Als Journalist bin ich nur der Wahrheit und der Wissenschaft verpflichtet. Doch daher bin ich auch auf die freiwillige Unterstützung meiner Leser angewiesen.

Herzlichen Dank im voraus!

Per PayPal. 

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: BE02 9741 0271 6040 BIC: PESOBEB1 (Kontoinhaber: Stefan Michels)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert