Fake News88,7% der Befragten hatten in den letzten 6 Monaten selbst Kontakt mit Fake News im Social Web / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/115637 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.

Köln (ots)Eine neue Studie zeigt, wie verbreitet Online Fakes wie Fake News oder Fake Shops sind. Bis zu 89% der Befragten hatten bereits selbst Kontakt mit Fakes.

„Jeder fällt auf Online Fakes rein. Manche merken es nur nicht“, sagt der Kölner Autor und Online-Experte Felix Beilharz. Und eine neue Studie gibt ihm recht: Jeder Fünfte hat bereits selbst Geld durch Online Fakes verloren – z.B. durch Fake Shops oder Abo-Fallen.

Gerade Fake News stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Demokratie dar. 89% der 672 Befragten hatten in den letzten sechs Monaten selbst Kontakt mit Fake News. 61% geben an, schon einmal Schwierigkeiten im Erkennen von Fake News gehabt zu haben.

Das Perfide: Fake News lauern auch im eigenen Umfeld. Über 61% berichten über mindestens eine Person in ihrem Umfeld/Familie, die regelmäßig Fake News über soziale Medien oder WhatsApp teilt. „Dieses Phänomen stellt Familien und Freundschaften oft auf eine harte Probe“, sagt der Kölner Social Media Experte und Autor Felix Beilharz, der die Studie durchführte.

Den Befragten ist die Bedrohung durch Fakes im Internet durchaus bewusst. Über 92% bezeichnen Online Fakes als ernste Bedrohung für die Gesellschaft.

„Die Bedrohung findet dabei schon im Kleinen statt – viele Internetnutzer verlieren Geld oder ihr Vertrauen in die eigenen Urteilskräfte“, stellt Beilharz fest. „Aber auch die Demokratie und Gesellschaft als Ganzes werden ausgehöhlt. Fake News und Deep Fakes nagen an unserem gesellschaftlichen Zusammenhalt – vor allem in Wahljahren wird das deutlich“, so der Autor weiter.

Eine Lösung sehen die Befragten in der Stärkung der Medienkompetenz von Kindern. 97,5% wünschen sich mehr Medien- und Digitalkompetenz-Vermittlung in den Schulen. „Dieser Ansatz hilft allerdings nur langfristig – ein Großteil der Opfer von Fakes sind durchaus gebildete und erfahrene Erwachsene. Niemand ist vor Fakes im Internet sicher – sich das bewusst zu machen, ist schon der erste Schritt“, erklärt Felix Beilharz.

Am 01.07. erscheint das neue Buch „#FAKE – Wie du gefährliche Lügen, Abzocke und Gefahren im Internet erkennst, durchschaust und meidest“. Im Buch kommen unter anderem Ranga Yogeshwar (Vorwort) sowie Polizisten, Betrüger, Experten und Opfer von Online Fakes zu Wort.

Die komplette Studie mit allen Ergebnissen und Grafiken ist unter https://felixbeilharz.de/studie-fakes/ aufrufbar.

Newsletteranmeldung

Werbung

Artikel-Ende


Auf deine Mithilfe kommt es an!

Obwohl nur ein einziger Journalist mit der gelegentlichen Unterstützung zahlreicher ebenfalls freiberuflicher Kollegen und Ehrenamtler hat Stefan Raven News seit 2020 immer wieder Dinge aufgedeckt, die andere Medien erst später berichteten. Leider sehen es diese Medien nicht als angebracht an, den Erstberichterstatter (uns/mich) zu nennen, wie es im Journalismus Gang und Gebe ist. Einige haben uns sogar schon gelegentlich die Stories im wahrsten Sinne des Wortes geklaut. Das ist kein netter Umgang zwischen Kollegen.

Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder von politischen Extremisten angezeigt. Die Vorwürfe nennt man mir noch nicht einmal. Die Anzeigen stellen sich nach zwei Monaten von alleine ein. Es scheint hier vermutlich darum zu gehen, unliebsame Berichterstatter wegen ihrer hohen Trefferquote an Aufdeckungen einzuschüchtern. Funktioniert leider nicht, da weder ich, noch meine Kollegen uns jemals etwas zu schulden kommen lassen. Um ehrlich zu sein, motiviert uns dieses sogar noch, noch weiter zu bohren, noch mehr nachzuhaken und erst Recht über bestimmte Themen zu schreiben.

Diese Arbeit ist nur mit deiner Unterstützung möglich!

Helfe mit und stärke kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine Rundfunkbeiträge oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Finanzier hat. Als Journalist bin ich nur der Wahrheit und der Wissenschaft verpflichtet. Doch daher bin ich auch auf die freiwillige Unterstützung meiner Leser angewiesen.

Herzlichen Dank im voraus!

Per PayPal. 

Alternativ via Banküberweisung, IBAN: BE02 9741 0271 6040 BIC: PESOBEB1 (Kontoinhaber: Stefan Michels)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert